Hinschauen ist gefragt - «Wegschauen ist keine Kunst»

Sucht hat viele Gesichter. Oft ist der Grat zwischen genussvollem Konsum und verhängnisvoller Abhängigkeit schmal. Unter dem Titel «Hinschauen ist gefragt – Wegschauen ist keine Kunst» macht die Stiftung Suchthilfe auf verschiedene Suchtverhalten aufmerksam, die in unserer Gesellschaft allgegenwärtig sind und thematisiert passende Umgangsformen, bei denen Toleranz, Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft gefragt sind.

Egal ob Alkohol, Essstörung, Kokain, Heroin, Medikamente, Gamen, Cannabis oder Nikotin – die unterschiedlichen Substanzen und Verhaltensweisen können in eine problematische Abhängigkeit führen. Die aufgezählten Suchtmittel zeigen aber auch die Bandbreite an Unterstützungsangeboten auf, welche die Stiftung Suchthilfe anbietet. Die Institution ist seit über 25 Jahre federführend in der Suchtarbeit und ist mit sieben Fachstellen in der Stadt St.Gallen vertreten.