Psychiatrischer Dienst

Der Facharzt des Psychiatrischen Dienstes bietet Menschen mit sowohl psychischen Problemen als auch einer Suchtthematik professionelle Begleitung und Beratung an.

Das Angebot des Psychiatrischen Dienstes der Stiftung Suchthilfe richtet sich an psychisch kranke Menschen, bei denen die Suchtproblematik im Vordergrund steht, und umfasst professionelle psychiatrische und psychotherapeutische Unterstützung. Dazu gehören nebst der Möglichkeit zu einer Suchttherapie die Beratung der Betroffenen, die Abklärung ihrer psychischen Gesundheit, die Behandlung von psychischen Störungen sowie die medikamentöse Versorgung. Der Psychiatrische Dienst arbeitet dabei eng mit den anderen Betrieben der Stiftung Suchthilfe zusammen und organisiert bei Bedarf die Weitervermittlung an andere interne und externe Fachstellen.

Der Psychiatrische Dienst steht sowohl Klientinnen und Klienten der stiftungseigenen Betriebe als auch anderen betroffenen Personen zur Verfügung.