Arbeitstraining (Garten)

Die Abklärung der Arbeitsfähigkeit und des gesamten Arbeitsverhaltens, der Lernfähigkeit sowie der sozialen Kompetenzen und des persönlichen Verhaltens stehen im Vordergrund. Die Teilnehmerin / der Teilnehmer muss sich mit den in der Arbeitswelt verlangten Grundkompetenzen wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Motivation und Flexibilität auseinander.
Im Weiteren ist die Erarbeitung einer beruflichen Perspektive eine wesentliche Voraussetzung für eine längerfristige Reintegration. Zusammen mit den Klientinnen und Klienten werden in einem ersten Schritt realistische Ziele formuliert und gemeinsam verfolgt. Je nach Situation wird eine Berufsabklärung und allenfalls eine Berufsausbildung, eine erste Bewerbung auf dem Arbeitsmarkt (oder teilgeschütztem Arbeitsmarkt) oder eine IV-Abklärung ins Auge gefasst. Für den weiteren persönlichen Entwicklungsweg werden die eingebundenen amtlichen Fachstellen und Fachpersonen miteinbezogen.

Kreativwerkstatt / Maltherapie
Als obligatorischer Bestandteil des Arbeitstrainings ist die Kreativwerkstatt / Maltherapie ein wichtiges therapeutisches Instrument. Im Atelier bieten wir den Klientinnen und Klienten einen kreativen Freiraum zur Entdeckung und Förderung der persönlichen Farben- und Bilderwelt. Mit den Teilnehmenden wird auf gestaltungs-therapeutischen Grundlagen gearbeitet. Sie werden unterstützt, ihren inneren Bildern Gestalt zu geben und mit den damit verbundenen Gefühlen in Kontakt zu kommen. Die therapeutische Arbeit umfasst drei Ebenen: die Arbeit am Objekt, am Prozess und an der Beziehung.
Mit Hilfe von künstlerischen Mitteln wie Malen, Gestalten mit Ton oder Specksteinbearbeitung werden heilende schöpferische Kräfte geweckt und gestärkt.

Unsere Angebote

• Beschäftigungsvertrag für mindestens 12 Monate, mit der Option zur Verlängerung*
  • Arbeiten mit der Gruppe an 4 Nachmittagen von 13.00 - 17.00 Uhr
  • Kreativwerkstatt / Maltherapie (2 Stunden / Woche)
  • Verlaufsgespräche (alle 6 - 8 Wochen mit den Bezugspersonen)
  • monatliche Lohnauszahlung
  • regelmässige Arbeitseinsätze zur Festigung der Tagesstruktur
  • Entwicklung von beruflichen Perspektiven
  • Unterstützung bei der Arbeitssuche
  • Organisieren von Schnupperwochen

*Für eine Verlängerung sind die erkennbaren Entwicklungsschritte der Teilnehmerin bzw. des Teilnehmers entscheidend.

Unsere Arbeiten

• allgemeine Garten- und Umgebungsarbeiten
  • Gemüse-, Kräuter- und Beeren-Anbau und Verkauf
  • Herstellung von garteneigenen Einmachprodukten
  • Herstellung von Tee- und Kräutermischungen
  • Kompostunterhalt und erstellen von Neuanlagen
  • Schreinerarbeiten und verlegen von Laminatböden
  • kleine Maler- und Renovationsarbeiten
  • Montage von neuen Möbeln
  • Schneeräumung auf Vorplätzen und Privatarealen
  • handwerkliche Dienstleistungen

Interessierte Personen können gerne mit Struktur & Arbeit Kontakt aufnehmen. Die Aufnahmebedingungen sind unter anderem eine Schweizer Staatsbürgerschaft oder C-Aufenthaltsbewilligung, sowie eine Vernetzung mit einem weiteren Stiftungsbetrieb.