OFFA Sonderschau «Süchtig nach dem optimalen ICH»

 

Immer mehr Menschen arbeiten an ihrem perfekten Ich. Die Liste an Superlativen, die das Leben vermeintlich besser machen, ist lang. Jeder muss ständig daran arbeiten, perfekt zu sein: Im Beruf, im Sport, in der Beziehung, im Aussehen. Die Stiftung Suchthilfe St. Gallen widmet dem Thema Selbstoptimierung an der diesjährigen OFFA in St. Gallen eine Sonderschau.

OFFA 19. - 23. April 2023, 10 - 18 Uhr
Sonderschau Stiftung Suchthilfe, Halle 9.1

 

 

Stärker

In der Serie «Körperwelten» von Radio SRF3 erzählen Spitzensportlerinnen und Spitzensportler von der akribischen Feinarbeit im Kraftraum und auf dem Sportgelände. 

https://www.srf.ch/radio-srf-3/aktuell/selbstoptimierung-wie-saehe-dein-koerper-wohl-aus-wuerdest-du-wie-sie-trainieren

Unser Körper ist uns nicht mehr einfach nur gegeben, er wird geformt, er ist, wenn er weit verbreiteten ästhetischen Idealen halbwegs entsprechen soll, Produkt harter Arbeit und gelungener Selbstdisziplin. Eine Fachtagung im Rahmen der phil.cologne stand unter dem Titel "Arbeit am perfekten Ich. Der Geist der Selbstoptimierung und die Folgen für die Gesellschaft". Nachfolgend die digitale Version.

https://www.bpb.de/mediathek/audio/315342/fachtagung-arbeit-am-perfekten-ich-der-geist-der-selbstoptimierung-und-die-folgen-fuer-die-gesellschaft/

Mit den Grenzen der Selbstoptimierung befasst sich eine "Wissens"-Sendung des ZDF. Ein Forschungsteam identifizierte fünf Typen von Selbstoptimierern. Doch wer sich als Mangelwesen empfindet, leidet darunter.

https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/w-wie-wissen/Grenzen-der-Selbstoptimierung-100.html