Rat und Hilfe

Im Beratungsgespräch erarbeiten die Mitarbeitenden der Suchtfachstellen St.Gallen und Rorschach gemeinsam mit den Ratsuchenden Lösungsansätze für die bestehende Suchtproblematik. Direktbetroffene, Familienmitglieder und weitere Bezugspersonen erhalten Unterstützung zu legalen Suchtmitteln (Nikotin, Alkohol etc.), illegalen Suchtmitteln (Heroin, Kokain, Cannabis etc.) und zu Suchtverhalten (Spielsucht, Essstörungen etc.).

Die Suchtfachstelle bietet nebst den klassischen Beratungsgesprächen (persönliche Beratung) auch Beratungen via Telefon oder E-Mail an. Spezifische Gesprächsgruppen und Kurs-Angebote, die von Mitarbeitenden der Suchtfachstelle geleitet werden, gehören ebenso zum Angebot.

Das Angebot der Suchtfachstelle St.Gallen steht Personen mit Wohnsitz in der Stadt St.Gallen und den Vertragsgemeinden Berg, Häggenschwil, Mörschwil, Muolen und Wittenbach offen.

Die Suchtfachstelle Rorschach ist für die Gemeinden Eggersriet, Goldach, Rheineck, Rorschach, Rorschacherberg, St.Margrethen, Steinach, Thal, Tübach und Untereggen zuständig.

Weitere Informationen sind auf der Homepage der Suchtfachstelle St.Gallen und Rorschach zu finden: