OFFA Sonderschau «Süchtig nach dem optimalen ICH»

Die interaktive Sonderschau «Süchtig nach dem optimalen Ich» an der Frühlings- und Trendmesse OFFA lädt dazu ein, sich und seine Grenzen besser kennenzulernen. Mitarbeitende der Stiftung Suchthilfe zeigen den Besucherinnen und Besuchern warum Selbstoptimierung krank machen kann. Gefährlich wird es, wenn wir jeden Schritt, jede Kalorie, jede Gemütsbewegung messen und uns ständig verbessern wollen.

OFFA 19. - 23. April 2023, 10 - 18 Uhr
Sonderschau Stiftung Suchthilfe, Halle 9.1

Schöner

Schlanksein wird heute mit Schönheit, Glück und Erfolg gleich gesetzt. Kein Wunder, dass es Menschen gibt, die alles dafür tun, schlank zu sein. Die vierteilige Filmreihe der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) stellt das Thema Essstörungen eingebettet in die Gesellschaft und den Lebenszusammenhang von Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 16 Jahren dar.

Beim Blick in den Spiegel kommt bei vielen Schweizerinnen und Schweizern offenbar der Selbstwert ins Wanken. Pro Jahr werden schätzungsweise rund 90’000 Schönheitsoperationen durchgeführt. Die Dok-Sendung "Operation Schönheit: Botox, Filler und Facelifts" von SRF zeigt, dass Patientinnen und Patienten ihren Entscheid für eine Schönheitsoperation oftmals damit begründen, dass sie besonders ästhetisch orientierte Menschen seien.

Bio-Hackerinnen und -Hacker möchten ihre Körper optimieren. Manche träumen sogar vom ewigen Leben. Dafür nehmen sie einiges in Kauf. Sie folgen strengen Routinen, wagen medizinische Selbstexperimente oder lassen sich Implantate einsetzen. Diese Folge "SRF Impact" befasste sich mit dem Thema Biohacking.