Qualitätsmanagement

Die Stiftung Suchthilfe ist ein zertifizierter Betrieb nach den Qualitätssystemen ISO 9001:2015 und QuaTheDA 2020.

Nach der erfolgreichen Implementierung der beiden Qualitätssysteme QuaTheDa und ISO bedarf es der kontinuierlichen Anpassung und einer Weiterentwicklung der laufenden Prozesse und Systeme. Damit macht die Stiftung Suchthilfe Qualität sichtbar und überprüfbar und sichert den erreichten Qualitätsstandard.

Die Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Managementsysteme (SQS) ist die Zertifizierungsstelle der Stiftung Suchthilfe.

QuaTheDA steht für Qualität Therapie Drogen Alkohol und ist die Qualitätsnorm des Bundesamtes für Gesundheit BAG für die Suchthilfe, Prävention und Gesundheitsförderung. Die Anforderungen der Norm sind im QuaTheDA-Referenzsystem definiert. Das modular aufgebaute Referenzsystem deckt sämtliche Tätigkeitsfelder der ambulanten und stationären Suchthilfe sowie der Prävention und Gesundheitsförderung ab.