Arbeitsgruppe

Die Arbeitsangebote der Arbeitsgruppe richten sich an Menschen, die ein langjähriges substanzgebundenes Suchtverhalten haben und aus physischen und psychischen Gründen eine suchtspezifische Begleitung im Arbeitsalltag benötigen, so dass eine konstante Arbeitsleistung erreicht werden kann. Die Klientinnen und Klienten erhalten in der Gruppe die Möglichkeit, Arbeitserfahrungen dauerhaft und nachhaltig zu erleben.
Die Arbeitsgruppe ist in zwei Gruppen gegliedert: in eine Basisgruppe bestehend aus 2 bis 3 Teilnehmenden und eine Springergruppe mit ca. 4 bis 6 Teilnehmenden.

Die Klientinnen und Klienten der Basisgruppe sind vor Aufnahme in die Arbeitsgruppe durch das Arbeitstraining (Garten) abgeklärt worden und in ihrer momentanen Situation stabil. Sie erhalten eine 12-monatige Beschäftigungsvereinbarung mit der Möglichkeit zur Verlängerung.

In der Springergruppe sind langjährige Klientinnen und Klienten aus den Tagesarbeitseinsätzen und können auf Abruf mit einem Taglohnvertrag aufgefordert werden.

Primär können Personen, die in der Stiftung Suchthilfe eingebunden sind, das Angebot nutzen.

Die Klientinnen und Klienten werden in der Arbeit durch eine Fachperson angeleitet. Vernetzungsgespräche bei Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Basisgruppe werden unter Einbezug aller beteiligten Institutionen durchgeführt.

• Beschäftigungsvereinbarung oder Tageseinsatzvertrag
  • Arbeiten in der Gruppe (2-3 Einsätze/ Woche) nur Basisgruppe
  • 2-3 Vernetzungsgespräche pro Kalenderjahr nur Basisgruppe
  • monatliche Lohnauszahlung

Unsere Arbeiten

• Umzüge
  • Räumungen
  • Gartenarbeit
  • Standbau
  • Interne Produktion
  • Bauschuttsortierung
  • Kompostunterhalt und Erstellen von Neuanlagen
  • Kleine Maler- und Schreinerarbeiten
  • handwerkliche Dienstleistungen

Eine Aufnahme in die Basisgruppe der Arbeitsgruppe ist für Klientinnen und Klienten nur möglich, wenn ein abgeschlossener Beschäftigungseinsatz im Arbeitstraining (Garten) geleistet wurde.
Für eine Aufnahme in die Springergruppe ist eine ausgewiesene, längere und zuverlässige Arbeitsleistung im Bereich Bauschutt-Recycling (Tagesarbeitseinsätze) nötig.
Haben Sie Interesse am Angebot der Arbeitsgruppe oder haben Sie eine Offertenanfrage? Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme und beraten Sie gerne.